Lagerung und Haltbarkeit » Kolloidales-Silber-Kaufen.de

Lagerung und Haltbarkeit

Wie sollte man Kolloidales Silber lagern und wie lange hält es sich?

Wie sollte Kolloidales Silber aufbewahrt werden?

Eine häufige Frage an uns betrifft die Lagerung von Kolloidalem Silber. Kolloidales Silber sollte so gut wie möglich vor magnetischen und elektromagnetischen Feldern geschützt werden. Daher ist es empfehlenswert, es nicht im Kühlschrank zu lagern, noch es auf Lautsprecher oder Rechner zu stellen. Gegen Strahlungen, wie Mobilfunk, Radar usw. ist im Prinzip kaum ein Schutz möglich. Es konnte aber auch noch kein diesbezüglicher negativer Einfluss festgestellt werden. Darüber hinaus ist der Schutz vor stetig einfallendem Licht, vor allem Sonnenlicht, wichtig. Kurzzeitige Einflüsse beeinflussen das Kolloidale Silber kaum. Optimal wäre eine Aufbewahrung in einem Kellerraum, aber es genügt in der Regel auch die Verwahrung bei Zimmertemperatur an einem lichtgeschützen Ort (zum Beispiel im Kleiderschrank).

Wie lange ist Kolloidales Silber haltbar?

Grundsätzlich kann Kolloidales Silber nicht schlecht werden, da Keime im Silberwasser nicht überleben.
Der Botaniker Robert Brown entdeckte bei Beobachtungen mit dem Mikroskop, dass sich in einem Wassertropfen z. B. die Körnchen von Blütenstaub ständig bewegen. Diese brownsche Bewegung sichtbarer winziger Körper lässt sich im Teilchenmodell erklären: Der winzige Körper wird immer wieder von den unsichtbaren Teilchen angestoßen, die sich in ständiger Bewegung befinden. Bei Kolloidalem Silber sind die Silberteilchen elektrisch geladen und stoßen sich permanent ab und bleiben so in der Schwebe.
Mit der Zeit verringert sich langsam die Teilchenladung. Bei längerer Lagerung kann es zu teilweisen Ablagerungen des Silbers an den Gefäßwänden kommen, was dann natürlich zu Konzentrationsverlusten führt, was aber hauptsächlich Kunststoffflaschen betrifft und nicht die von uns eingesetzten Braunglasflaschen. Damit liegt es auf der Hand, möglichst frische Dispersionen zu verwenden. Allerdings kann es etwa acht Monate ohne spürbaren Qualitätsverlust eingesetzt werden, eine optimale Lagerung vorausgesetzt.

Sie möchten mehr über die Lagerung von Silverlin erfahren? Rufen Sie uns an.

Für uns sind Service und Qualität mehr als nur Worte.